Welche Ergotherapiepraxis?

Home /  Tipps und Infos /  Welche Ergotherapiepraxis?

Welche Ergotherapiepraxis?

Welche Ergotherapiepraxis?

Neulich hat mich ein Kontakt über Social-Media angeschrieben, ob ich einen Tipp hätte, wie man als Parkinson-Betroffene eine gute Ergotherapiepraxis findet. Natürlich habe ich da Tipps. Es ist mir sogar ein großes Anliegen spezialisierte Ergotherapeut*innen und Menschen mit Parkinson zusammenzubringen.

Worauf sollte ich achten, wenn ich eine*n Ergotherapeut*in suche?

Hier ein paar wichtige Punkte:

Empfehlungen

Frage andere Parkinson-Betroffene in deiner Nähe, ob sie dir eine Praxis für Ergotherapie empfehlen können. Frage auch, warum es ihm oder ihr dort gut gefällt, um herauszufinden ob ihr auf die gleichen Dinge Wert legt.

Website

Sieh dich auf der Website um. Gefällt dir die Aufmachung? Macht sie generell einen guten Eindruck auf dich? Scheint sei nur auf Kinder ausgerichtet zu sein, oder auch für neurologische Patienten gut aufgestellt zu sein?

Neurologie Erfahrung, Fortbildung

Klicke auf „Über uns“ oder „Team“ lies dir genau das Profil der Teammitglieder durch. Gibt ein*e Therapeut*in die oder der Erfahrung und Fortbildungen im neurologischen Bereich hat, oder sich sogar darauf spezialisiert hat, also z.B. keine Kinder behandelt. Vielleicht wird sogar Parkinson erwähnt.

Manchmal ist eine Praxis auch an eine Klinik angegliedert, die Therapeuten haben meist auch viel Erfahrung im neurologischen Bereich.

Frage bei der Terminvergabe unbedingt gezielt nach der Fachkraft, die du dir wünschst.

Betätigungsorientiert

Die fortschrittliche Arbeitsweise von Ergotherapeut*innen ist betätigungsorientiert. Das bedeutet, dass wir nicht abstrakt und defizitorientiert arbeiten, sondern konkret am Alltagsproblem des Klienten.

Sieh dir das Praxisprofil oder auch das der einzelnen Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen an. Wird dort beschrieben, dass betätigungsorientiert oder handlungsorientiert gearbeitet wird und Alltagsaktivitäten im Vordergrund stehen?

.... weiter geht's mit dem Artikel im Parkinson-Journal, für den ich hin und wieder als Autorin tätig bin.

Guateportal.Com