Schuldgedanken

Home /  Tipps und Infos /  Schuldgedanken

Schuldgedanken

Schuldgedanken

Was tun mit Schuldgedanken oder Schuldgefühlen?

Selbstreflexion für Parkinson-Begleiter*innen

Ich sollte mich nicht beschweren – meiner/meinem Angehörigen geht’s noch viel schlechter als mir.

Ich kann doch den/die Betroffene*n nicht alleine lassen.

Ich kann keinen Spaß haben, während er/sie so leiden muss.

Kennst du solche Gedanken?

Sie sind schwer, ziehen einen nach unten und  hemmen einen Dinge zu tun.

  Ratgeber für Angehörige                                         

<

Klick hier für deinen Ratgeber für Parkinson-Begleiter und Angehörige!

Er kostet 0€!

<

 

Manchmal sind die Gedanken laut in deinem Kopf, manchmal sprichst du sprichst es aus, manchmal sind es keine bewussten Gedanken, sondern ein vages Gefühl. Ein Gefühl von Unbehaglichkeit, weil der oder die Parkinson-Betroffene das Leben nicht mehr auskosten kann wie du. Oder ein Zurückhalten, wenn es um deine Gesundheitsprobleme geht, schließlich sind sie im Vergleich nichtig. Und es käme dir uneinfühlsam vor darüber zu reden.

Es ist normal im engen Kontakt mit Parkinson-Erkrankten Schuldgedanken zu haben. Im ersten Moment scheinen sie eine Berechtigung zu haben. Doch wenn du einen Schritt zurück machst und dir in Ruhe Gedanken machst, beginnen sich diese Überzeugungen aufzulösen.

Nimm dir einen Moment Zeit und finde Antworten auf folgende Fragen:

Hilft es der betroffenen Person, wenn ich mich einschränke?

Was würdest du einem/r Freund*in sagen, wenn er/sie solche Sätze äußern würde?

Was will der/die Betroffene für mich?

Ich möchte dich ermutigen dich von Schuldgedanken und -gefühlen zu lösen. Diese Situation hat sich keiner gewünscht. Du tust dein Bestes. Gib dir die Erlaubnis dir Zeit für dich zu nehmen. Entspanne dich, oder tue etwas, was dir Spaß macht. Letzten Endes geht es dem oder der Erkrankten ja auch besser, wenn du lebensfroh bist. Deine entspannte Haltung wirkt sich positiv die Atmosphäre aus und ermöglicht es deiner Umgebung alles locker und leichter zu nehmen.

Was würdest du tun, wenn dich diese Gedanken nicht zurückhalten würden? Was wäre anders? Wie würde es sich anfühlen?

Ich wünsche dir, dass du das Leben in vollen Zügen genießt.

Kennst du jemanden, der sich selbst einschränkt, um einer an Parkinson erkrankten Person zu helfen.

Kopiere den Link dieses Artikels und schicke ihn an jemanden, dem diese Worte helfen könnten.

schöne Grüße

Deine Amy

P.S. hast du schon meinen Mini-Ratgeber mit wertvollen Tipps für ein besseres Verständnis im Alltag mit Parkinson-Betroffenen. 

Klick hier, um ihn für 0€ herunterzuladen

Guateportal.Com